Kategorien
Uncategorized

Familien Caf´e im Januar

Jede Menge Kohl- und Blaumeisen, Elstern, Buntspechte, ein Rotkehlchen und sogar ein Gimpel flatterten am 28. Januar durch das Diakonat der St. Moritz Gemeinde Taucha – naja, natürlich nicht in echt. Aber fast. Denn es hieß Dankeschön sagen für die Teilnahme an unserem ersten Mal-Event in Anlehnung an die Stunde der Wintervögel vom NABU.

Insgesamt 15 Bilder von Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 13 Jahren wurden zur ersten Tauchaer Wintervogel-Malaktion eingereicht. Nun zieren sie 4 große Bilderrahmen. Zur Zeit stehen diese Rahmen noch im Diakonat, aber ab nächster Woche werden die Kunstwerke im Rathaus zu sehen sein. Als Dankeschön und Anerkennung für die Teilnahme luden die Zeit-Tausch-Börse Taucha und die Klimainitiative Taucha e.V. die Kinder mit ihren Familien am Samstag zu einer gemeinsamen Bastelaktion ein.

Kinder bemalen Blumentöpfe

Natürlich wollten wir dem Thema Wintervögel treu bleiben, deswegen wurde nicht irgendetwas gebastelt. Es musste schon etwas Passendes sein. So entstanden unter Anleitung aus vorgefertigten Bausätzen mehrere Nistkästen für Meisen, zahlreiche Futterglocken und einige Kinder konnten gar nicht genug vom Malen bekommen und gestalteten bunte Ausmalbilder. Damit sich die jungen Meisen in den Nistkästen auch wohl fühlen, gab es von uns noch ein paar Hinweise zur Anbringung. Und so wissen die stolzen Nistkastenbesitzerinnen jetzt, dass man Nistkästen auf KEINEN Fall in die pralle Sonne hängen sollte. Wir wünschen den Kindern und ihren Familien viel Spaß mit den Nistkästen – und Taucha ganz viele kleine Meisen-Küken in diesem Frühjahr.

Kinder bauen einen Nistkasten