Kategorien
Uncategorized

Grundstein Inklusion in Taucha gelegt

Seit einigen Wochen und Monaten werkeln wir zusammen mit dem  DRK Leipziger Land e.V. und der Stadtverwaltung daran, wie wir unsere Stadt inklusiver gestalten können. Schnell war uns aber bewusst geworden, dass wir uns dies nicht allein ausdenken wollen/können, sondern dies mit Betroffenen und Angehörigen, sowie allen Interessierten erarbeiten möchten.

Dafür haben wir eine erste Auftaktveranstaltung für den 24.10. im Betreuten Wohnen des DRK´s organisiert. Angeleitet und moderiert wurden diese 2,5 Stunden von dem Projekt “MitMischen Nordsachsen”. Insgesamt kamen 15 Personen, die zum Thema einen Bezug haben oder sich gern engagieren möchte.

Die drei großen Schwerpunkte an dem Nachmittag waren:

  • Wo wünsche ich mir Inklusion?
  • Was macht mir Spaß?
  • Wie habe ich Spaß?

Es kamen viele Ideen und Wünsche zusammen, die wir in der Koordinationsgruppe weiter bearbeiten und strukturieren werden. Fest steht aber auf jeden Fall, dass ein Begegnungsraum auf der

Prioritätenliste steht und der dringend benötigt wird.

Für alle, die sich auch für das Thema interessieren, mitmachen möchten oder die kommenden Aktionen unterstützen, können sich gern zu unserem Mailverteiler anmelden und so auf dem Laufenden bleiben.