Kategorien
Uncategorized

Gemeinsam fürs Klime

Los geht’s Taucha: Gemeinsam fürs Klima

Die Zeit drängt, der Klimawandel ist auch bei uns angekommen und es ist dringend notwendig, gemeinsam und entschlossen den Auswirkungen entgegenzuwirken. Das betrifft uns alle. Hier vor Ort in Taucha können wir selbst am besten und unmittelbar aktiv werden.
Bürgerinnen und Bürger aus Taucha haben sich Anfang 2020 zur „Klima-Initiative Taucha“ zusammengeschlossen und bereits einige Veranstaltungen organisiert, wie z.B.:
 eine Informationsveranstaltung „Wie heizen wir in Zukunft?”
 eine Filmvorführung zum Thema Artenvielfalt in Zusammenarbeit mit den Kirchen Tauchas und dem Heimatverein.

Das Thema Umwelt- und Klimaschutz haben auch andere Tauchaer Initiativen, Vereine, Unternehmen und die Stadtverwaltung schon seit Jahren auf der Agenda. Beispielhaft zu nennen sind hier der Zweckverband Parthenaue, der NABU, das Jugendparlament, der Heimatverein, die WOTA und die ökologisch wirtschaftenden
landwirtschaftlichen Betriebe. Aber selbst diese vielfältigen Anstrengungen wirken angesichts des Handlungsdrucks durch den Klimawandel wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Es muss auf allen gesellschaftlichen Ebenen schneller, effektiver und weitaus engagierter gehandelt werden. Gründungsaufruf für ein Klima-Bündnis Taucha
Deshalb möchten wir im Frühjahr 2021 ein „Klima-Bündnis Taucha“ gründen, mit dem wir die Kräfte in der Stadt bündeln, um gemeinsam aktiv für den Klimaschutz zu wirken.
In diesem Bündnis wollen wir unsere Aktivitäten koordinieren, weitere Maßnahmen erarbeiten und auf ihre Umsetzbarkeit prüfen. Wir wollen mit einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit in die Stadt hineinwirken, für den Klimaschutz sensibilisieren und Möglichkeiten für einen direkten Austausch schaffen. Für die Stadt Taucha wollen wir ein zivilgesellschaftlicher Partner sein, der sie in ihren Bemühungen für
mehr Klimaschutz mit der nötigen Dringlichkeit konstruktiv begleitet.
Konkret wollen wir uns als Klima-Bündnis regelmäßig treffen und in Themengruppen zusammen arbeiten.

Die Gründungsveranstaltung: Klima-Konferenz Taucha
Das Gründungsereignis soll eine zweitägige Klima-Konferenz im Frühjahr sein, zu der wir Fachleute für Klimaschutz auf kommunaler Ebene einladen. In gemeinsamen Workshops konkretisieren wir Maßnahmen für wirksamen Klimaschutz in Taucha, z.B. in den Bereichen „Mobilität“, „Wohnen“, „Umwelt“, „Energie”, “Landwirtschaft/Ernährung”, die wir nach der Konferenz weiter verfolgen.

Offener Klima-Aktions-Tag
In einem zweiten Schritt werden die Überlegungen breiter in die Tauchaer Öffentlichkeit getragen. An einem Klima-Aktionstag im Sommer stellen wir den Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Zwischen-Ergebnisse vor und wollen weitere Verbündete und Interessierte gewinnen. Dazu bieten wir in den einzelnen Bereichen
sowohl Workshops, Info-Stände aber auch Angebote zum Ausprobieren an. Geht es in der ersten Veranstaltung vordringlich um den Bündnisgedanken, soll die zweite in die Breite der Stadtgesellschaft wirken und sowohl die Sensibilität für den Klimaschutz, aber auch die Bereitschaft erhöhen, selbst mitzutun und zu erleben, dass jede einzelne Stimme und Aktion zählen und gemeinsames Handeln erfolgreich sein kann.

Für die Finanzierung der Klima-Konferenz und des Klima-Aktionstags haben wir uns um den sächsischen EKU-Zukunftspreis beworben, der im Dezember 2020 vergeben wird.

Haben Sie Interesse?
Wir laden Sie sehr herzlich ein, bei der Gründung des Klima-Bündnis Taucha mitzuwirken! Melden Sie sich bei uns, dann können wir Sie rechtzeitig über nächste Schritte informieren.
Falls Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns gut per e-mail und Telefon:
e-mail: klima-initiative-taucha@posteo.de
Telefon: Karin Bauer 0160-585 1091 | Heike Schröger 0176-7558 7245
Weitere Informationen zu uns finden Sie auf unserer Webseite:
https://klimataucha.noblogs.org