Kategorien
Uncategorized

Kleiderkammer 2023 im Überblick

Wir möchten uns für das Kleiderkammerjahr 2023 bei Ihnen bedanken. Ohne die große Spendenbereitschaft aus Taucha und Umgebung können wir unsere Unterstützung nicht leisten.

Die Kleiderkammer Taucha, die ihren Standort seit dem 1.6.2016 in der Leipziger Str. 71/75 hat, wurde von engagierten Tauchaer Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um gespendete Gegenstände an bedürftige Einwohner Tauchas weiterzuleiten.

Aktuell sind14 Damen, die im Durchschnitt 5 Stunden pro Woche damit beschäftigt, die Räume am Laufen und ordentlich zu halten.

Die Ausgabe von Spenden an vorrangig bedürftige Personen aus Taucha, erfolgt nur nach Terminvereinbarung und die Lebensmittel gab es aus dem Fenster raus gereicht.

 

Spenden die nicht von den Bedürftigen genommen wurden, werden weitergegeben:

  • Dölzig, Erstaufnahmeeinrichtung Maltheser
  • Frau Günter Eingliederungsmaßnahme Leipzig
  • Bahnhofsmission
  • Tierheime
  • Büchertische in Taucha

Im Jahr 2023 waren 135 Berechtigungskarten im Umlauf, davon nutzten 53 deutsche Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot. Dies sind 8% mehr deutsche Personen als im Jahr 2022. 39 Personen gehören zu den UkrainerInnen und die restlichen 43 Personen kommen aus den unterschiedlichsten Ländern.

Vermittlung von Möbeln

Mit unserer Möbelvermittlung konnten wir in über 220 Haushalten Möbel retten und weitergeben. Darunter waren auch viele Haushaltsauflösungen.

Auch Anfragen auf Möbel kommen regelmäßig bei uns an. In diesem Jahr fragten rund 100 Personen, denen wir auch allen übers Jahr helfen konnten.

Taucha, 03.01.2024                    Annelie Hampel