Kategorien
Uncategorized

Zahlen-Fakten-Politik Teil 1

Zahlen-Fakten-Politik Teil 1

Dies soll eine Reihe werden, an Fragen rund um die Flüchtlingssituation in unserer Stadt. Angestoßen hat dies Das Bündnis 90/Die Grünen aus dem Stadtrat Taucha heraus. An der Bearbeitung war ich mit beteiligt und finde die Ergebnisse sehr interessant. Veröffentlicht wurde diese Daten- und Faktenerfassung bereits im Dezember-Stadtanzeiger (Seite 14). Aus dem Wissen heraus, dass man so viele Informationen aber nicht auf einmal aufnehmen kann, der Stadtanzeiger schnell im Papierkorb verschwindet und das ein oder andere überblättert wird, möchte ich es noch einmal aufgreifen. In meinen Augen dient die Arbeit von zahlreichen Behörden (Landratsamt, Agentur für Arbeit, Polizei, …) als eine vernünftige Grundlage, um eine ordentliche Diskussion zu ermöglichen. Für eine bessere Übersicht möchte ich die Ergebnisse nochmal in folgende Punkte untergliedern und ausarbeiten:

  • Welche Formen des Aufenthaltsstatus gibt es und was steht dahinter
  • Taucha konkret:
    • Welche Ansprechpartner stehen zur Verfügung
    • Wer wohnt in Taucha
    • Wie sieht die Kriminalitätsrate aus
    • Wohnungsstand
    • Die Integration vor Ort
    • Schule und KiTa

Erscheinen soll diese Reihe aller 14 Tage hier auf dem Blog. Alle Punkte werden nach den Ergebnissen vom November 2023 veröffentlicht und nicht weiter angepasst/ überarbeitet.

Gern können wir diese Blogreihe erweitern, wenn mir weitere Fragen zugeschickt werden und ich Antworten recherchieren kann.